News 2019

Xmas

Wir wünschen euch und euren Lieben ein besinnliches und gemütliches Weihnachtsfest, ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Am Mittwoch, den 8. Januar 2020 geht´s wieder mit den Proben los *;)
Unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 24. Januar 2020 um 19:00 Uhr im Gasthaus Schießl statt.

Marschheftl

Umfrage neues Marschheftl

Hier könnt ihr euch das Umfrageergebnis zum neuen Marschheftl ansehen.

An der Umfrage über den Inhalt des neuen Marschheftls haben 17 Musikanten teilgenommen. Das Ergebnis dieser Umfrage nehmen wir als Grundlage, um besser entscheiden zu können, welche Stücke rein bzw. raus sollen. Selbstverständlich nehmen wir auch Rücksicht drauf, dass die Noten gut lesbar sind und es nicht umgeblättert werden muss. Zudem werden wir auch neue Noten und Heftln anschaffen *:)
Wir könnten schwarze Hefte wie früher nehmen und dabei jeweils zwei Stücke miteinander einlaminieren und dann erst in die Hülle des Hefts einfügen, damit die Noten vor Regen geschützt sind. Zudem müssen wir beachten, dass die Marschheftln nicht zu schwer für die Notengabeln sind.
Sobald's Neuigkeiten dazu gibt, werden wir euch natürlich wieder informieren.

Tracht

Konzept zur neuen Tracht

Wir besuchten im November das Trachtenoutlet in Eslarn um uns über die Möglichkeiten zu informieren, wie unsere neue Tracht aussehen könnte und in welcher Preiskategorie die Trachten-Outfits generell liegen. Falls ein Kauf zustande kommt, erhalten alle aktiven Musikanten der Blaskapelle Teunz im Trachtenoutlet einen Rabatt von 20% auch auf Privatkäufe. Eine erste Anprobe kann Ende Januar / Anfang Februar 2020 stattfinden.
Die Vorstandschaft überlegte sich schon im Vorfeld ein geeignetes Konzept zur Umsetzung und Finanzierung der neuen Tracht.
Dabei stellt die Blaskapelle jedem Musikanten folgende Kleidungsstücke gegen eine einmalige Kaution von 25,00 € zur Verfügung:

Damen Herren
Dirndl Trachtenweste
Schürze Hemd
Bluse Strümpfe

Zum Eigenerwerb wird empfohlen:

Damen Herren
Schwarze Pumps Lederhose
  Haferlschuhe

Wird die vom Verein vorgeschlagene Lederhose erworben, fallen zusätzlich 50,00 € Selbstbeteiligung an. Im Gegenzug dazu, wird die Lederhose dem Musiker vollständig überlassen.
Die zur Verfügung gestellten Kleidungsstücke verbleiben in jedem Fall im Eigentum des Vereins. Nach dem Ausscheiden aus dem Verein ist jeder Musiker verpflichtet, die ihm zur Verfügung gestellten Kleidungsstücke gereinigt an den Verein zurückzugeben. Erfolgt die Rückgabe aller Kleidungsstücke in gutem Zustand, wird die Kaution von 25,00 € vollständig erstattet.

Nähere Infos folgen auf der JHV.

Practice

Probentage in Trausnitz

Unsere Probentage finden vom Freitag, den 27. März bis Samstag, den 28. März 2020 auf der Burg Trausnitz statt. 27 Musikanten und Schüler (D1-Absolventen und D1-Prüflinge) haben sich dazu angemeldet. Neben einem harten musikalischen Training kommt der Spaß bestimmt auch nicht zu kurz *;)

Magazin

Blasmusik-Magazin

Das neue Blasmusik-Magazin ist ab 2020 für Vereinsmitglieder als Print-Version und digital per App verfügbar.

Adventsfeier

Fackelwanderung zur Fuchsberger Wirtin

Die Fackelwanderung erstreckte sich über 2,5 km und führte von Teunz nach Fuchsberg. Bei der Wirtin konnten wir uns bei Kinderpunsch und Glühwein aufwärmen und uns die Ripperln und Pizzen schmecken lassen *:)

Hier findet ihr die Bildergalerie

Event

Muse im Stodl

Unser nächstes Muse im Stodl findet am Samstag, den 10.10.2020 im Fuchsberger Stodl statt. Fest mit dabei sind schon die 3 Zs und Da wampert Zodert & da boartert Plattert *:)

In Concert

Kreiskonzert in Schwandorf

Für das diesjährige Kreiskonzert am 19.10. haben wir auch wieder einige Komplimente bekommen *:) Vor allem mit der Böhmischen Liebe konnten wir das Publikum begeistern. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die beim Kreiskonzert mitgewirkt haben. Die Schwarzenfelder brachten uns mit ihren künstlerischen Stücken zum Staunen und unsere Polkas waren was für´s Herz.

Hier findet ihr den Bericht im Onetz
Aftershow-Party auf der Gleiritscher Kirwa *;)

Kegeln im Triff nix und Basteln

Am 05.10. war die Blaskapelle gemeinsam mit der Bläserklasse beim Kegeln im Triff nix in Vohenstrauß. Da wurden gleich ein paar mal alle Kegel abgeräumt *;) Die letzte Bastelaktion am 02.11. kam sehr gut bei den Kindern an. Und danach gab´s zur Stärkung Pizza.

Hier findet ihr die Bildergalerie und den Bericht im Onetz

Instrumental-Ausbildung

Die Instrumentalausbildung wird zukünftig auf das SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt. Die Instrumentalausbildung erfolgt seit diesem Schuljahr gemäß dem Konzept einer offenen Bläserklasse. Nähere Infos findet ihr auf unserer Homepage inkl. Preisliste unter Instrumentalausbildung.
Und ich freu mich, dass ich euch mitteilen kann, dass wir 3 neue Schülerinnen haben, die bei Stefan Karl Blockflöte lernen.

Plassenbergerstraße 7 | 92723 Gleiritsch
+49 1604556463